Achtung! Diese Seite dient nur noch dokumentarischen Zwecken!

Nicht alle Links sind mehr aktiv. Aktuelles finden Sie
auf der Homepage oder im khd-blog.net.




PLS-Logo
Teil des Planungsgebiets   >
PLS-Header PLS-Forum
khd


    Stand:  1.5.2012   (1. Ed.)  –  File: PLS/Pruefstein.html


W i l l k o m m e n !

Hier geht es um die Zukunft von Lichterfelde-Süd — aus Sicht der betroffenen Bürger.

Zwar wollen Politik und geldgierige Investoren heute hier keine Industrie mehr direkt neben den Wohngebieten ansiedeln, wie sie es noch Anfang der 1980er-Jahre versuchten. Damals ist es den Bürgern mit der „Umweltschutzinitiative Lichterfelde-Süd“ (ULS) gelungen, das zu verhindern. Aber heute drohen andere Gefahren: Eine riesige Zerstörung von besonders wertvoller Natur sowie die Möglichkeit einer soziologischen Destabilisierung der Thermometer- Siedlung (mit erheblichen Folgekosten für den Staat!), falls tatsächlich auf dem rund 100 Hektar großen Planungsgebiet am Stadtrand Tausende Wohnungen gebaut werden sollten.

Und dabei hatten Berlins Politiker vor 25 Jahren fest versprochen, auf diesem Areal endlich auch den großen Nachholbedarf an Naherholungsflächen (u. a. mit Schwimmbad und Mietergärten) für die Einwohner von Lichterfelde- Süd zu schaffen. [Ständig benachteiligt]

Dieses Bürger-Portal startete am 1. Mai 2012, nachdem am 19. April 2012 durch die 1. „Informations- Veranstaltung“ restlos klar wurde, daß die Bürger vom Investor „CA-Immo“ (CA) und (Bezirks-) Politikern massiv verschaukelt werden sollen. Es geht nicht um einen ehrlichen Dialog mit den Bürgern auf Augenhöhe, sondern ums Produzieren von Alibis. Denn alle wichtigen Bürger-Fragen wurden nicht wirklich beantwortet, und der Steglitzer Bürgermeister Kopp wußte nur den CA-Terminplan (wie schon sein Sozial- und Baustadtrat Schmidt in der BVV) nachzuplappern. Er selbst hätte aber längst dafür sorgen müssen, eine soziologische Untersuchung in Auftrag zu geben, um die soziale Verträglichkeit des CA-Ansinnens neutral bewerten zu lassen.

Angesichts von so viel Desinformation wird es Zeit, die bereits im Internet an diversen Orten vorhandenen soliden Informationen zu bündeln — zu vernetzen. Das soll auf diesem Portal nach und nach erfolgen. Über das eigene interaktive Forum können Sie dabei sehr helfen.

Ganz klar: Lichterfelde-Süd ist der Prüfstein für eine lebenswerte Umwelt — und nicht nur fürs Land Berlin!
   
  A K T U E L L E S  

  • Aktuelles FORUM – Fragen und Meinungen. [Beitrag posten]

  • Terminplan der CA-Immo – In nur 3 Jahren soll gebaut werden.

  • Presseschau (das folgt). Die Presse hat noch nicht die (politische) Dimension des Konflikts um Lichterfelde-Süd erkannt und wohl deshalb bislang nur wenig berichtet.


  Stadt-Planung  


  Landschafts-Planung  


         
  Aktionsbündnis Landschaftspark  


  Pläne & Karten  


  Diverses  




„Betroffene sind die besten Sachverständigen!“
(Alte Bürgerinitiativen-Weisheit)







—  Powered by khd-research.net  —
(Toronto/Houston)







© 2010-2012  – Karl-Heinz Dittberner (khd) – Berlin   —   Last Update: 08.11.2013 06.04 Uhr