PLS-Logo
Site-map
[INDEX]
 PLS-Header


    Stand:  27.6.2015   (529. Ed.)  –  File: PLS/Site-map.html


  Site-map — Die Inhaltsübersicht


      Li'felde
^ Wappen von
Lichterfelde
in Berlin
BERLIN/HOUSTON – 28.4.2012 (
khd). Meine Informations-Angebote gehören mit zu den ältesten im deutschsprachigen World-Wide-Web (Web). Bereits 1992 experimentierte ich mit einem zeitungsartigen Layout von Web- Seiten zur Darstellung von Informationen (News). In dieser Zeit wurde auch die Basis zu meinen Link- Sammlungen und vielem anderen gelegt.

Bereits 1995 begann ich mit der Veröffentlichung von Web-Seiten zu den vielfältigen Problemen der Thermometer-Siedlung in Lichterfelde-Süd. Viele weitere Web-Seiten dazu — auch zum Soziologischen und dem Privatisierungchaos bei den Wohnungen (GSW-Verkauf!) — sind seit dem gefolgt. Das seit 2010 bekannte Planungs-Begehren eines geldgierigen Investors, südlich der Thermometer-Siedlung etwa 100 Hektar noch weitgehendes Naturland (früherer US-Truppen-Übungplatz) zubauen zu wollen, führte Anfang 2011 zur Bildung des großen „Aktionsbündnis Landschaftspark Lichterfelde-Süd“.

Inzwischen ist klar, daß dieser Investor, die „CA Immo“ [seit Juli 2012 nun die Berliner „Groth Gruppe“], alles auch noch im Schnellverfahren — und hauptsächlich hinter verschlossenen Türen — gegen die berechtigten (und schon sehr lange allerorts bekannten) Interessen der Bürger und Anwohner durchsetzen will. Dem kann nur mit einem Mehr an Information in der Öffentlichkeit begegnet werden. Deshalb startete ich zur virtuellen Unterstützung des Aktionsbündnisses am 1. Mai 2012 das Portal „pruefstein-lichterfelde-sued.de“ im Internet, auch um die Planungs-Ansinnen ganz besonders kritisch zu begleiten.

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht aller bislang auf diesem Portal publizierten Seiten und Dokumente — eine Site-map aller wichtigen Dateien. Die mit einem * markierten Dateien sind externe Seiten. Mit einem * sind bei Karten und Plänen Links zu Seiten angegeben, auf denen dazu Erläuterungen (Legenden) notiert sind. Die Abkürzung „PLS“ steht für „Prüfstein Lichterfelde-Süd“.



Im Internet ist diese Web-Seite zu finden unter:
http://pruefstein-lichterfelde-sued.de/Site-map.html



I n d e x :
  1. Einführung und
    Übersichten
    .
  2. Lichterfelde-Forum.
  3. Verzeichnisse.
  4. Dokumentationen.
  5. Karten & Pläne.
  6. Foto-Galerien.
  7. Geschichte.
  8. Fakten.
  1. Reports & Gutachten.
  2. Prüfsteine.
  3. Stadtplanung.
  4. Gesetz & Ordnung.
  5. Themen-Seiten.
  6. Gespiegelte
    Dokumente
    .
  7. Verschiedenes.
  8. Administratives.
  1. Audios.
  2. Videos.
  3. Satelliten-Fotos.
  4. Planung der 1980er.
  5. Aktionsbündnis L-Park.
  6. Uploads.
  7. Sonder-Site ".info".
  8. Portal-Anfragen.
  9. Netzwerk Stadtentwicklung.



01.  Einführung und Übersichten

Die PDF-Fassung der Site-map wird nur von Zeit zu Zeit aktualisiert. Einige ausgewählte Homepages „Pruefstein.html“ wurden archiviert. Der „Wegweiser“ gibt einen ersten Überblick über das Informationsangebot dieses Portals.


02.  Lichterfelde-Süd FORUM

Dem FORUM kommt bei einem stadtpolitischen Portal eine ganz besondere Bedeutung zu, denn es kann den Diskurs ungemein fördern. Und sicher werden wir hier Dinge erfahren, von denen wir noch gar nichts wußten. Das FORUM zum Fragen, Diskutieren und Informieren ist auch unter der Sub-Domain „forum.pruefstein-lichterfelde-sued.de“ direkter zu erreichen. Jeder FORUM-Eintrag dient auch dem Vernetzen unseres Wissens!


03.  Verzeichnisse

Nun sind die Verzeichnisse alle vorhanden, auch wenn manche noch nicht ganz vollständig sind.


04.  Dokumentationen

Der Medienbegriff ist bei den Dokumentationen sehr weit gefaßt. So kommen hier auch beispielsweise Mitteilungen von politischen Parteien vor, die sie auf ihren Portalen veröffentlicht haben. Im 1. Teil sind auch Teile der Alt-Planungen aus den 1980er-Jahren dokumentiert.


05.  Karten & Pläne

Um nicht das gesamte Karten-Verzeichnis zu wiederholen, sind hier nur die wichtigsten Karten & Pläne aufgeführt. Leider sind die beiden BGMR-Karten (Biotope) nur in schlechter Auflösung verfügbar. Vielleicht gibt’s davon doch noch mal eine bessere Qualität.


06.  Foto-Galerien Lichterfelde-Süd

Ja, es gibt von Lichterfelde-Süd — auch ältere — Fotos. Bislang war aber noch wenig Zeit dafür übrig, diese zu digitalisieren, aufzuarbeiten und in Galerien zu sortieren. Es ist aber ein kleiner Anfang gemacht worden. Geduld!


07.  Geschichte

Neben historischen Karten sind auch einige hochinteressante Papiere aus der Planungsphase der 1980er-Jahre dokumentiert, denn am Zustand der Natur in Lichterfelde-Süd hat sich seit dem nichts zum Schlechteren verändert — im Gegenteil! Diese Alt-Docs haben inzwischen eine extra Rubrik erhalten.


08.  Fakten

Auf den „Dies & Das“-Seiten werden Daten, Fakten, Anfragen und aufchlußreicher Schriftwechsel veröffentlicht. Auf jeder Seite ist immer ein ganzer Themen-Komplex untergebracht. Begonnen wird im Teil 1 mit der Politik. Im Teil 2 gibt es auch eine (noch nicht vollständige) Liste der bislang erfolgten Untersuchungen sowie eine Kritik am geltenden FNP für Lichterfelde-Süd. Im Teil 3 ist eine kleine Liste zur in Lichterfelde-Süd anzutreffenden Tier- und Pflanzenwelt enthalten. Im Teil 4 geht es ums Wohnen, Erholen und Einkaufen. Um Arbeitsplätze für Lichterfelde-Süd geht es im Teil 5. Im Teil 6 wird ein Blick auf die Verkehrsprobleme geworfen. Die Sozial-Fakten werden im Teil 7 zusammengetragen. Im Teil 8 ist neben der Planungs-Chronik auch etwas von der Geschichte Lichterfelde-Süds enthalten. Juristischer zur Planung gibt es dann im Teil 9. Und im derzeit letzten Teil 10 werden einige Umwelt- und Klima-Fragen behandelt.


09.  Reports & Gutachten.

Der Report „Lichterfelde-Süd ständig benachteiligt! — Eine Abrechnung“ von 2010 ist ein wichtiger Schlüssel zum Verstehen, warum hier mit den ‚Vergewaltigungen‘ durch die Politik endlich Schluß sein muß. In dieser Rubrik werden auch digitalisierte Gutachten und Stellungnahmen zum Planungsgebiet Lichterfelde-Süd aufgenommen. Das wegweisende Landschaftsschutz-Gutachten vom Dez. 2012 wurde vom FUGMANN/JANOTTA-Büro (FJ) im Auftrag des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf angefertigt.


10.  Prüfsteine (A4-Flyer)

Das sind alles (farbige) A4-Flyer im layoutgetreuen PDF-Format, die sich doppelseitig ausdrucken lassen (angefertigt mit dem berühmten ADOBE-PageMaker — nix mit „Word“, das ja nicht mal sicher die automatische Silbentrennung beherrscht!). Mit diesen „Prüfsteinen“ soll nach und nach der Kern des Konflikts um Lichterfelde-Süd aufgezeigt werden. Im Teil 7 ist quasi das Manifest der Naturschutz-Experten zu Lichterfelde-Süd dokumentiert.


11.  Stadtplanung

Zum Doc „Landschaftsplanung vor Bauleitplanung“ gibt es eine Erläuterung.


12.  Gesetz & Ordnung

Da es im Internet einschlägige „Gesetze & Ordnungen“ in Hülle und Fülle gibt, ist hier nur ganz Wichtiges dokumentiert.


13.  Themen-Seiten

Diese Seiten widmen sich jeweils nur einem Thema. Besonders interessant sind die Folien der „CA Immo“, die das Unternehmen am 13.3.2012 dem Steglitz-Zehlendorfer Stadtplanungsausschuß zeigte. Und daraus ist nun zweifelsfrei ablesbar, daß dieser Investor in Lichterfelde-Süd bestimmt, wie zu verfahren ist, um so schnell wie möglich für ihr großes Grundstück eine ordentliche Wertsteigerung durch Baurechtschaffung zu erreichen. Das gilt ebenso für die Groth-Gruppe, die der CA-Immo 2012 das Grundstück am Mauerpark sowie in Lichterfelde-Süd abkaufte. Die PDF-Fassung des 1. Teils der Mauerpark-Doku dient der Einführung und wird nur von Zeit zu Zeit aktualisiert.


14.  Gespiegelte Dokumente

Um den Zugriff auf diese Dokumente anderer nicht zu verlieren, wurden sie hier permanent zitierfähig gespiegelt. Die Abkürzung „ALL“ steht für das „AKTIONSBÜNDNIS LANDSCHAFTSPARK LICHTERFELDE-SÜD“, die aber inzwischen eine eigene Rubrik erhalten hat. MIOTS = Mieterinitiative Onkel-Tom-Siedlung (Zehlendorf). SWUP = Seebauer-Büro, das mit der Moderation der „Bürger-Dialoge“ beauftragt war. Interessant ist diese Baugesetzbuch- Analyse zur „Zulässigkeit baulicher Vorhaben“.


15.  Verschiedenes

Für diese Seiten gibt es derzeit keine passenden Rubriken.


16.  Administratives

Notiert sind hier nur die bedeutsamsten Seiten/Dateien — auch Externe. So sind beispielsweise die Vielzahl an ‚Icons‘ und ‚Images‘, die für die einzelnen Web-Seiten benötigt werden, nicht in dieser Site-map aufgeführt.


17.  Audios

Derzeit gibt es (noch) keine Audios.


18.  Videos

Derzeit gibt es (noch) keine Videos.


19.  Satelliten-Fotos

Das sind vor allem von Google-Earth (GE) im Internet bereitgestellte aktuelle Satelliten- Fotos, die etwas aufgearbeitet wurden. Leider stellt Google-Earth nur Fotos mit einer Auflösung von 96 dpi zur Verfügung, die viele Einzelheiten nicht erkennen lassen. So sind z. B. die Pferde nicht zu erkennen.


20.  Planung der 1980er-Jahre

Hier sind einige hochinteressante Papiere aus der Planungsphase der 1980er-Jahre dokumentiert. So enthält diese „BVV-Ds.774“ vom 29.11.1983 eine solide Amts-Begründung für die Notwendigkeit eines Landschaftsplans für Lichterfelde-Süd. In der „BVV-Ds.1093“ vom 5.12.1988 wird über die Bemühung des Bezirksamts Steglitz berichtet, in Lichterfelde-Süd eine Fläche von rund 3,7 Hektar für die Allgemeinheit zu kaufen oder zu pachten. Den Auftrag dazu hatten alle BVV-Fraktionen erteilt.


21.  Aktionsbündnis Landschaftspark Lichterfelde Süd (ALL)

Das große „Aktionsbündnis Landschaftspark Lichterfelde Süd“ (ALL) bildete sich Anfang 2011, um die geplante Zerstörung wertvoller Natur zu verhindern. Sämtliche Dokumente und Texte im Verzeichnis (directory) "/ALL/" stehen unter der Verantwortung dieser Bürgerinitiative. Im Teil 1 der Mitteilungen ist eine Selbstdarstellung mit den Forderungen der BI zu finden. Das Aktionsbündnis wurde 2012 mit dem Berliner Umweltpreis ausgezeichnet.


22.  Uploads anderer (anonym)

Nach dem Umzug des PLS-Portals auf einen eigenständigen Server besteht die Möglichkeit für andere, Material per FTP anonym auf den Server hochzuladen. Vermutlich setzen Nutzer dieses Services darauf, daß dieser Server in Houston bestens von der NSA ‚bewacht‘ wird ;–). Interessante und plausible Dokumente werden in diese Liste aufgenommen, um unser Wissen zu bereichern. Es kann schon mal vorkommen, daß hier die eine oder andere File ‚ausgeborgt‘ ist — nicht präsent ist. Dann wird sie sobald wie möglich aus dem Site-Backup ersetzt werden. CW = Charlottenburg-Wilmersdorf.


23.  Sonder-Site ".info"

Für die neue ".info"-Domain "http://pruefstein-lichterfelde-sued.info/" mit einem Info-Service für die Kreativen, die im Grothschen Workshop ein wegweisendes städtebauliches Konzept für Lichterfelde- Süd herausfinden sollen.


24.  Portal-Anfragen

Viele Nutzer-Fragen im FORUM können nicht beantwortet werden, da beim Herausgeber das Wissen dazu fehlt. Deshalb wurde bei wichtigen Sachverhalten im Mai 2014 damit begonnen, per Postbrief direkte Anfragen an die jeweiligen Institutionen zu stellen. Diese Portal-Anfragen gehen erst dann online, wenn es ein Ergebnis gibt. Über dieses wird dann auf der Seite "PLS_Anfragen" berichtet werden. (das folgt demnächst).


25.  Netzwerk Soziale Stadtentwicklung

Im August 2014 haben sich einige Berliner Bürgerinitiativen zusammengetan und das „Netzwerk (für eine) Soziale Stadtentwicklung“ (NETS) gegründet. Dokumentiert werden hier Presse-Mitteilungen (PM) und Infos dieses wegweisenden Bürger-Netzwerks.



Aktuelle Hinweise:           (siehe auch aktuelles FORUM)

                 

  • 01.12.2014: In der 450. Edition der Site-map der Domain „pruefstein-lichterfelde-sued.de“ gibt es jetzt 441 Einträge von Webseiten und Dokumenten. Das Volumen des gesamten Projekts beträgt 268,1 MByte, und die Zahl der Links ist auf 28.455 angewachsen. Im FORUM sind bislang insgesamt 450 Beiträge (rund 15 pro Monat) eingegangen.
  • 01.09.2014: In der 400. Edition der Site-map der Domain „pruefstein-lichterfelde-sued.de“ gibt es jetzt 403 Einträge von Webseiten und Dokumenten. Das Volumen des gesamten Projekts beträgt 220,1 MByte, und die Zahl der Links ist auf 25.072 angewachsen. Im FORUM sind bislang insgesamt 400 Beiträge (rund 14 pro Monat) eingegangen.

  • [ Ältere Hinweise ]





    —  Powered by khd-research.net  —
    (Toronto/Houston)





    Rubriken auf »pruefstein-lichterfelde-sued.de«
  • Startseite | Wegweiser
  • Das Planungsgebiet | Teil 2
  • Landschaftsplan XII-L2
  • Thermometer-Siedlung
  • Panorama Lichterfelde-Süd
  • FORUM – AKTUELL | POSTEN
  • 2012 | 2013 | 2014 | 2015
  • Alle Gutachten
  • Kritik am FNP
  • Prüfsteine (Liste)
  • Dokus: <2010 | 2010 | 2011
  • Dokus: 2012 | 2013 | 2014
  • BI „ALL“ | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
  • CA Immo | Groth-Gruppe
  • Dies&Das | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
  • Foto-Galerien
  • Foto-Verzeichnis
  • Karten-Verzeichnis
  • Artikel-Verzeichnis
  • References (Link-Liste)
  • Zur Site-map von »pruefstein-lichterfelde-sued.de«

      Zur Homepage


    © 2010-2015  – Karl-Heinz Dittberner (khd) – Berlin   —   Last Update: 28.06.2015 23:34 Uhr