Achtung! Diese Seite dient nur noch dokumentarischen Zwecken!

Nicht alle Links sind mehr aktiv. Aktuelles finden Sie
auf der Homepage oder im khd-blog.net.




PLS-Logo
Teil des Planungsgebiets   >
PLS-Header PLS-Forum
khd


    Stand:  12.8.2014   (450. Ed.)  –  File: PLS/Pruefstein.html


 
Service für Workshop-Teilnehmer

Unter "pruefstein-lichterfelde-sued.info" werden Ihnen interessante Anmerkungen zum Planungsprozess Lichterfelde-Süd angeboten. Bislang zu folgenden Themen:

 


W i l l k o m m e n !

Hier geht es um die Zukunft von Lichterfelde-Süd — aus Sicht der betroffenen Bürger. Seit Mai 2012 konnten hier vielfältige Informationen zusammengestellt werden und diese untereinander verknüpft werden. Nutzen Sie den „
Wegweiser“, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Pferde in Lichterfelde-Süd 2013
^   Noch ist die Weidelandschaft in Lichterfelde-Süd intakt, und noch gibt’s hier die pflegenden Pferde. Aber Baulöwe Klaus Groth hat schon ihren Lebensraum arg eingeschränkt, denn er will 2015 endlich mit dem Bauen anfangen. [Weideplan]   (Foto: 2013 – Holderhof)


 
Auf einen Blick

Für den eiligen Leser gibt es hier Links zum aktuellen Stand der Planungsvorstellungen:

 


LICHTERFELDE-SÜD – 1. Juni 2014 (pls). Vor zwei Jahren startete dieses Portal mit Infos zur aktuellen Stadt(ver)planung von Lichterfelde-Süd. Noch immer droht durch zu massiven Wohnungsbau eine Zerstörung von besonders
wertvoller Natur sowie die Möglichkeit einer soziologischen Destabilisierung der benachbarten Thermometer- Siedlung. Weder der Investor noch Senat oder Bezirk konnten bislang ein überzeugendes Konzept vorlegen, wie Lichterfelde-Süd zu einem lebenswerten, urbanen Kiez zum Wohnen mit lokalen Arbeits- und Ausbildungsplätzen, ausreichenden Naherholungsflächen und Einkaufsmöglichkeiten entwickelt werden kann. Die Bürger in Lichterfelde-Süd haben nichts gegen eine behutsame Randbebauung des Parks-Range-Areals, wenn damit diese Ziele erreicht werden. Seit April 2014 sollen nun vom Investor angeheuerte Architekten und Stadtplaner ein Konzept finden.

  Letter of Intent 2013
^   Hier sind „alle wichtigen Dinge vom Grundsatz her schon geregelt“.
  Staatssekretär Gothe (SPD) am 17.4.2013.
Der im Juli 2013 erfolgte Eigentümer- Wechsel des rund 100- Hektar- Areals am Stadtrand von der CA- Immo zur Berliner Groth- Gruppe bewirkte starken Druck aufs Steglitz- Zehlendorfer Bezirksamt. Anfang April 2013 schloß das Bezirksamt überraschend eine Vereinbarung („Letter of Intent“) mit dem Investor ab. Danach soll zwar ein Teil der Naturflächen erhalten bleiben, aber gleichzeitig eine massive Randbebauung mit bis zu 2.700 Wohnungen erfolgen. Sollte sich diese überdimensionierte Planung (ohne soziologische Vorstudie) durchsetzen, müßten noch nie bebaute 23 Hektar mit schützenswerter Natur verschwinden.

PLS-Forum

Und wieder zeigte sich, daß es nicht um einen ehrlichen Dialog mit den Bürgern auf Augenhöhe geht, sondern ums Vorab-Produzieren von Investor-freundlichen Fakten. Obwohl man alles mit den Bürgern besprechen wollte, geschah das nicht. Aber über das FORUM dieses Bürger-Portals können Sie etwas mitmachen. Ganz klar:

Lichterfelde-Süd ist der Prüfstein für eine lebenswerte Umwelt — und nicht nur fürs Land Berlin!

Sie wollen wissen, was es auf diesem Portal alles gibt? Dann schauen Sie doch mal ins kommentierte Inhaltsverzeichnis (Site-map), in dem strukturiert alle Webseiten und Dokumente mit ihren Links angegeben sind.

Die große Ver-Blendung?
Li-Süd -- Wertigkeit der Natur
^   Im Mai 2014 vom Fugmann/Janotta-Büro aktualisierter Natur-Zustand des Planungsgebiets in Lichterfelde-Süd. Merkwürdig ist allerdings, daß Bereiche, in denen auch wertvolle FFH-Arten vorkommen, nicht in Rot eingefärbt sind. Vielleicht kann das die BI im nächsten Workshop klären.



  H I N W E I S E    

* In der „Site-map“ finden Sie das Gesamtverzeichnis aller hier publizierten Seiten und Dokumente. [Druckfassung]

* Sie können Ihre Beiträge fürs FORUM Lichterfelde-Süd auch per E-Mail einreichen unter:    

* Damit diese Leitseite nicht zu voll wird, werden ab und an Hinweise von hier ins Homepage-Archiv verlagert.

* Durchs Klicken auf neben den Rubrik-Titeln gelangt man zum Archivierten der Rubrik.


  Die Prüfsteine zum Ausdrucken    


  Was steckt in den Dies&Das-Seiten?    


  Suchen auf Portal  

Google

  auf pruefstein-lichterfelde-sued
  im gesamten Web

SiteLock-Logo



   
  A K T U E L L E S       <--- Nutzen Sie auch die Archive!


Hinweis:  Per Klick auf neben
den Rubrik-Titeln gelangt man zum Archivierten der Rubrik
.


  F O R U M    


  Landschafts-Planung    

  • 27.06.14: Anderenorts hält man mehr vom Naturschutz. Bei Schwetzingen wird ein US-Army- Gelände zum LSG — wg. der wertvollen Natur, die sich dort entwickelt hat. Das weiß dort auch die örtliche Naturschutzbehörde.

  • 22.06.14: Nun kommt’s auf die Naturschützer an. Portal-Kommentar zur aktuellen Situation beim Artenschutz in Lichterfelde-Süd. Die Naturschützer sollten die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen...

  • 14.06.14: Zur Pferde-Beweidung ab 2013. Diese mußte im vorigen Jahr auf Weisung der Groth- Gruppe reduziert werden. Hier gibt es nun die Karte dazu. Die Zukunft des Holderhofs ist bislang nicht gesichert. Die Landschaftspflege wird von der Groth-Gruppe nicht bezahlt.

  • 09.06.14: Natur-Zustand von Lichterfelde- Süd. Das Bezirksamt ließ vom Büro Fugmann/ Janotta neue Bewertungskarten anfertigen. Zugefügt sind einige kritische Anmerkungen.

  • 03.06.14: Lützow-7-Gutachten in Auszügen. Hier sind das "Fazit" und die "Zusammenfassung" in HTML dokumentiert, um (später) Anmerkungen und Links anbringen zu können. Übrigens, hat man das ganze Gutachten gelesen, wird klar, warum es überhaupt diese „Grüne Mitte“ geben soll: Bei sofortiger Bebauung würde wg. des enormen Ausgleichs der finanzielle Rahmen gesprengt werden. Die teuren Wohnungen ließen sich nicht mehr verkaufen...

  • 29.04.14: Hier ein Beispiel einer Speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung. Auch wenn es einige Kritik gibt, setzt dieses Gutachten zu einem B-Plan in Baden-Württemberg einen Mindest- Standard für Lichterfelde-Süd, das aber 10-mal großer und viel mehr zu schützende Tier- und Pflanzen-Arten beherbergt. [mehr]

  • Groth plant Raubbau an der Natur.

    Groth-Raubbau vom Aug. 2013
    ^   Groth plant Raubbau an Natur und Arbeitsplätzen, und Politiker finden nichts dabei, daß besonders in den Bereichen A–G nach EU-Recht streng geschützte FFH-Arten ihren Lebensraum verlieren werden.


  • 01.06.13: Naturschützer zum „Letter of Intent“. In diesem Schreiben des BLN vom 14.5.2013 an Stadträtin Markl-Vieto (GRÜNE) u.a. wird das im Baugesetzbuch nicht vorgesehene Vorab-Abwägen des Bezirksamts scharf kritisiert und dessen Aufhebung gefordert.

  • 17.10.12: BVV beschließt Landschaftsplan- Antrag. Es ist nun Aufgabe des Bezirksamts, etwas wirklich Positives daraus für Mensch und Natur zu machen.

  • 31.08.12: Erkenntnis und Empfehlungen des Landesbauftragten für Naturschutz. Das ist quasi das Manifest zur Erhaltung der Voll-Natur in Lichterfelde-Süd.


  Stadt-Planung    

  • 16.07.14: Bürgerbündnis lehnt Pläne ab. Die "Berliner Woche" berichtet über die Analyse des Aktionsbündnisses und verweist auf dieses Portal.

  • 12.07.14: Entwürfe nicht konsensfähig. Eine Zusammenfassung der gegenwärtigen Planungs- Situation Lichterfelde-Süd für die Info-Seite. Die Gemeinwohl-Bilanz der Planung fällt extrem negativ aus.

  • 05.07.14: Ein neuer Stadtteil entsteht. Ein Bericht der ev. Kirchengemeinde Petrus- Giesensdorf, auf die damit neue Aufgaben zukommen. Daß es bei dieser Planung auch um die „Bewahrung eines Teils der Schöpfung“ geht, ist noch nicht so ganz verstanden worden.

  • 28.06.14: Wie informiert das Bezirksamt? Dokumentation der aktuellen Infos der Steglitz- Zehlendorfer Stadtplaner im Internet. Aber die wahren Bürgerforderungen kommen dort nicht vor, obwohl die Bürgerbeteiligung hoch gelobt wird.

  • 17.06.14: Fazit der Verkehrs-Bewertung des Bezirksamts. Zwischen den Zeilen: Es ist unvernünftig, in Lichterfelde-Süd eine große Siedlung mit Einfamilien- und Reihenhäusern zu bauen. Es gibt keine Straßenbau-Lösung, um den zusätzlichen Kfz-Verkehr bewältigen zu können. Das PST-Gutachten ist unvollständig.

  • 28.05.14: Reichlich Bauland in Berlin. Allein in Mitte könnten 17.000 neue Wohnungen gebaut werden. Warum sollte dann auf dem Tempelhofer Feld gebaut werden? Warum soll dann am Stadtrand in Lichterfelde-Süd besonders wertvolle Natur unwiderbringlich zerstört werden?

  • 23.02.14: Ein Gewerbegebiet muß sein! Ein Portal-Kommentar, der vergessene Dinge klarstellt. An Mr. Groth: Eine singende Kreissäge in einer Tischlerei ist Musik — nicht nur für die hier Arbeitenden.

  • 30.10.13: Die Planungs-Voraussetzungen für Lichterfelde-Süd. Es gibt einige Ergänzungen zu dem, was unbedingt erledigt werden muß, bevor man einen städtebaulichen Wettbewerb ausschreiben oder verantwortungsvoll ein Bebauungsplan- Verfahren starten kann.


  Recht & Ordnung    


         
  Aktionsbündnis Landschaftspark (ALL)    


  Forderungen & Konzepte der Bürger    


  Ökologie Lichterfelde-Süd    


  Sozialraum Lichterfelde-Süd    


  Politik    


  Groth-Gruppe | CA Immo Group    


  Pläne & Karten    


  Diverses    


  Aktuelle Umfrage    

Grad der Bebaubarkeit

Der neue Server macht's möglich, daher konnte nun die erste
echte Umfrage erfolgen.


14.11.2013 (pls). Im Kern des gegenwärtigen Streits geht es um die Frage nach der Bebaubarkeit des rund 100-Hektar- Areals südlich der Thermometer-Siedlung („Parks Range“) für die Groth-Gruppe, ohne dabei einzigartige Natur zu beeinträchtigen oder gar für immer zu vernichten.
Umfrage-Ergebnis:

Das Ergebnis der Umfrage wird hier nach Abschluß als Grafik mitgeteilt werden.

End-Stand: 15.12.2013 (nach 31 Tagen):

      Ergebnis Umfrage Nr. 2
^   Ein ganz klares, deutliches Ergebnis: 82 % wünschen sich keine Zerstörung der wertvollen Natur durch einen Investor Klaus Groth.   (Grafik: Siehe Inset – khd)
Teilen Sie uns Ihre Meinung mit:
Wieviel Fläche soll in Lichterfelde-Süd bebaut werden, um Wohnungsbau und Gewerbeansiedlung zu ermöglichen?
Bitte eine Antwort auswählen:
1. 0 % – Keine Bebauung.
2. 16 ha – Gutachter-Empfehlung
von Fugmann/Janotta (Dez. 2012).
3. 22 ha – Vielleicht ein Kompromiß.
4. 27 ha – Maximal lt. Gutachter.
5. 39 ha – Masterplan des Bezirksamts
und der Groth-Gruppe (Aug. 2013).
6. 100 % – Alles bebauen.

Diese Umfrage ist abgeschlossen!

         
  Netz der GROTH-Betroffenen    

Baulöwe Klaus Groth sorgt für starke Unruhe in der Stadt. Vielerorts plant er Bauprojekte, was den Bürgern nicht gefällt. Sie haben bessere Vorschläge, und dazu gibt es hier einige Links:


  Ins FORUM posten    

PLS-Forum Hier können Sie Ihren Kommentar oder eine Mitteilung einsenden. Diese werden – nach Moderation – im FORUM veröffentlicht.

Die mit einem * markierten Eingabefelder müssen ausgefüllt werden. Eine Angabe von Links im Text ist erlaubt. Ansonsten gelten die ‚Netiquette‘.


User:
Email:
Opt_1:
Text:
Ihr Name: *    
Ihre E-Mail:   Anonym

Ihr
Beitrag: *
            [Mehr Optionen]


  Was weder Bezirksamt noch Investor schaffen,
im FORUM findet Bürgerbeteiligung statt.
Nutzen Sie das aus!
           


„Betroffene Bürger sind die besten Sachverständigen!“
(Alte Bürgerinitiativen-Weisheit)



—  Powered by khd-research.net  —
(Toronto/Houston)





Rubriken auf »pruefstein-lichterfelde-sued.de«
  • Startseite | Wegweiser
  • Das Planungsgebiet | Teil 2
  • Landschaftsplan XII-L2
  • Thermometer-Siedlung
  • Panorama Lichterfelde-Süd
  • FORUM – AKTUELL | POSTEN
  • 2012 | 2013 | 2014 | 2015
  • Alle Gutachten
  • Kritik am FNP
  • Prüfsteine (Liste)
  • Dokus: <2010 | 2010 | 2011
  • Dokus: 2012 | 2013 | 2014
  • BI „ALL“ | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
  • CA Immo | Groth-Gruppe
  • Dies&Das | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
  • Foto-Galerien
  • Foto-Verzeichnis
  • Karten-Verzeichnis
  • Artikel-Verzeichnis
  • References (Link-Liste)
  • Zur Site-map von »pruefstein-lichterfelde-sued.de«


    © 2010-2014  – Karl-Heinz Dittberner (khd) – Berlin   —   Last Update: 30.11.2014 20.32 Uhr